Die ersten Kilometer
Ja, liebe Leute, die Anfänger erkennt man daran, daß sie mit kaltem Motor einen Kavalierstart durchführen. Es soll sogar ältere Fahrer geben, die so etwas noch machen. Sicher, jeder kann es tun, wie er es sich denkt, und wie es ihm gefällt - es ist ja sein Geld, das er verschleudert. Wenn der Motor menschliche Züge tragen könnte, dann würde er bei einem rasanten Kavalierstart vor den Augen von Lieschen Müller in kaltem Zustand laut schreien, schimpfen, fluchen oder stöhnen. Je nach Temperament! Denn ein solcher Kavalier start eines Angebers mit kalter Viertakt-Maschine kommt
(laut Urgroß vater-Faustregel, die auch heute noch gilt) dem Verschleiß von 5OO km Fahrt gleich! Nur Anfänger, Ahnungslose, Angeber vollführen derartige Kunststückchen! Wenn die wüßten, wie es dabei unten im Motor zu geht ! Ich glaube, sie würden eine Gänsehaut kriegen, wenn sie nicht ganz abgebrüht und ohne Sinn für technische Vorgänge sind!



zurück